Mich ham in letzter Zeit soviele gefragt, was ich denn eigentlich so von der Finanzkrise mitbekommen. In Mitteleuropa gibt es ja anscheinend Meldungen, wonach die Lebensmittel knapp würden usw. Also soweit hab ich da noch nichts gemerkt, zum Essen ist im Moment genug herum und selbst wenn nicht, werd ich einfach ein bisschen abnehmen - mein Körper wirds mir danken ;))
Ok zurück zum eigentlichen Thema. Man merkt es natürlich schon. Jeder redet darüber, es lasst niemanden kalt, weil es einfach jeden betrifft. Es ist angeblich wirklich sehr wahrscheinlich, dass viele Isländer viel Geld verlieren werden. Ich weiß es nicht und bin auch kein Prophet. Tatsache ist, dass die Leute sehr verunsichert sind und ihr Vertrauen vor allem in den Finanzsektor verlieren. Es gab vor allem alte Leute (und das hab ich auch selber gesehen) die in die Banken mit einem Koffer gingen um alles abzuheben. Was natürlich ein weiterer Supergau wäre, wenn das jeder täte, würde ja wieder nur Geld der Wirtschaft entzogen werden. Die Jungen sind da schon sehr besonnen und gehen einfach ihrem gewohnten Leben nach. Arbeiten, studieren und gehen aus am Wochenende, also diesbez. hat sich nicht wirklich was geändert.
Aber natürlich ist die Finanzkrise weiterhin in den Köpfen. Vor ca. 2 Wochen hat der isländische Regierungschef eine Rede im Fernsehen zur prekären Lage gehalten. Er beendete sie mit den Worten "möge Gott uns helfen", was schon sehr darauf schließen lässt, dass auch die Regierung nicht weiß, wie es weitergeht!
Ich persönlich habe auch das bisschen Geld, das ich auf meinem isländischen Konto habe, abgehoben. Die 3 größten Banken sind verstaatlicht worden. Doch wenn noch weitere Leichen im Keller auftauchen, wenn noch andere Unternehmen pleite gehen, dann hat die Regierung keine Chance. Die Schulden der Unternehmen (außer den Banken) sind angeblich 4 Mal höher als das BIP, also immens. Najaa und Einlagensicherung hin oder her ... die wird vom Staat zur Verfügung gestellt, wenn jetzt aber wirklich Island pleite gehen würde, wird auch niemand mehr die Spareinlagen garantieren ...
naja, es ist ein Wahnsinn, dass dies genau dann passiert, wenn ich hier bin. Aber ich hoffe, dass es mit der Wirtschaft wieder bergauf geht. Wäre einfach schade um dieses Land!
Samstag, 18. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen