Dienstag, 28. Oktober 2008

Icelandic Science Trip ;)

jaaa ganz ehrlich, wer sich unter einem Isländischen Science Trip etwas hochwissenschaftliches vorstellt, der wird wohl eher enttäuscht werden. Ich war vor ca. 1 Woche dort, ein paar Isländer haben mich gefragt, ob ich mitgehe und ich war spontan genug :) Naja diese Science Trips werden von der Students Association veranstaltet und organisiert und man geht dabei Unternehmen besichtigen. Wir waren bei NOVA, das ist ein Mobilfunkbetreiber so wie A1 oder One oder so ...
Najaaa man geht dort aber im Grunde nicht hin um etwas zu lernen sondern um zu trinken. Sicher es wird eine kleine Firmenpräsentation gehalten, ABER die interessiert fast niemanden +g+ Das erste nach diesem kleinen Vortrag, das man sieht, ist ein riesig langer Tisch nur mit Bier, Bier und wieder Bier. Jaaa und das ist auch der Grund, wieso da soooviel Studenten hingehen, um sich den teuren Alkohol in den staatlichen Monopolläden oder in den Lokalen zu ersparen. Das billigste Dosenbier in so einem staatlichen Laden kostet 179 ISK, was zu den Zeiten als die Krone noch stabil war, ungefähr 1,30 Euro entsprach. Für eine Dose Bier, das eigentlich abscheulich schmeckt! Im Lokal kann es schon passieren, dass man bis zu 850 ISK zahlt, was früher knapp über 7 Euro entsprach.
Tjaaaa diese Unternehmen nützen das halt für sich als Public Relations und die Studenten kommen hin um Geld zu sparen und nehmen natürlich einen guten, ev. leicht verschwommenen Eindruck von dem Unternehmen mit heim ;) NOVA hat sogar einen eigenen DJ bereit gestellt, Wahnsinn, oder? Der hat die 2 Stunden nur für die Studenten gescratcht, was das Zeug hält :) Anschließend wartet ein Bus auf die Studenten, der sie zur nächsten Bar führt, wo weitergetrunken wird ... so endet dann der Science Trip, in der nächsten Bar und in einem eher verkaterten Zustand am nächsten Morgen!
Jaaa und jetzt werdet ihr euch sicher wundern, wieso ich mich an das alles noch so gut erinnern kann ;)

das Mixpult

ein Mini-Ausschnitt, an der Biermenge, die es gegeben hat!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi gabriel,
jetzt schaff ichs endlich doch noch auf deinen blog. spät genug.
einen lustigen begriff von "science" haben die da in island anscheinend. was sich mir als frage aufdrängt: sind jetzt auch die umrechnungskurse für aloholgehalt geändert? kann man also als mitteleuropäer mehr saufen un wird drozdem nich bedrungen?
liebe grüße
michael b.